Mitarbeitergewinnung über Social Media

Mitarbeitergewinnung für Deine Praxis

Das Smartphone ist besonders für die jüngere Generation ein ständiger Wegbegleiter. Die neuesten Messanger-Nachrichten werden direkt nach dem Aufstehen geprüft, die Lieblingsserie im Internet gestreamt und Termine am besten online vereinbart. Warum betreibst Du dann keine Mitarbeitergewinnung über Social Media?

Hol Dein Praxispersonal am besten direkt dort ab, wo es ist – online über das Smartphone! Mit Social Media Recruiting (Mitarbeitergewinnung auf Social Media) erreichst Du weitaus mehr Menschen als über eine lokale Zeitungsannonce oder Anzeige in einer Facebook ™️ Gruppe. Zusätzlich lässt sich Deine Stellenanzeige auf sozialen Netzwerken gezielter adressieren.

Wusstest Du, dass nur 10 bis 15 Prozent aller Arbeitnehmer*innen aktiv nach einem neuen Job suchen? Der Großteil – darunter die qualifiziertesten Bewerber! – möchten von Dir angesprochen werden. Sie sind zwar latent unzufrieden mit ihrer aktuellen Arbeitsstelle, würden sich aber nie aktiv um einen neuen Job bemühen. Dieses Phänomen basiert auf dem Eisbergmodell von Sigmund Freud und wird oft in der Kommunikationspsychologie angewendet.

Deine Aufgabe ist es jetzt, Dich als Arbeitgeber*in interessant zu machen.

Social Media Ads zur modernen Mitarbeitergewinnung

Als Erstes wirst Du eine offene Vakanz wahrscheinlich auf der Karriereseite Deiner Webseite veröffentlichen und von dort aus in Onlinejobbörsen und in sozialen Netzwerken streuen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sind oft mau und dauern sehr lange. Anders ist es mit Social Ads und vor allem mit einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung auf Social Media!

Diese Aufgaben übernehme ich für Dich:

  • Einrichtung des Werbeanzeigenmanagers, inkl. FB-Pixel und Business Manager
  • Erstellung einer passenden Landingpage pro Werbe Asset
  • Erstellung von Werbeanzeigen (Text & Grafiken)
  • Regelmäßige Optimierung
  • Monatliches Reporting
  • (Optional) Social Media Betreuung
  • (Optional) professionelles Fotoshooting

Medizinisches Fachpersonal mit Facebook ™️ Werbeanzeigen erreichen

Die Basis für gut laufende Werbeanzeigen ist ein gepflegtes Social Media Profil. Wenn potenzielle Bewerber Deine bezahlte Social Media Werbung überzeugend empfinden, versuchen sie weitere Informationen zu Deiner Praxis zu finden. Neben der Webseite suchen Arbeitnehmer*innen oftmals nach einem Instagram oder Facebook Profil. Ist dieses ungepflegt, schreckt das viele ab und Dein(e) Top-Mitarbeiter*in ist fort. Meine Empfehlung daher: Starte mit einem professionellen Social Media Auftritt, bevor Du Facebook Werbeanzeigen zur Mitarbeitergewinnung nutzt.

Du bist mit Instagram und Facebook überfordert? Dir fehlt die Zeit zwischen den Patientenbehandlungen? Dann helfe ich Dir mit meiner praktischen Social Media Betreuung. Hierbei steht die Einzigartigkeit Deiner Praxis im Vordergrund! Um das zu erreichen, gilt bei mir #socialtogether. In enger Zusammenarbeit richten wir Deine Instagram- und Facebook-Seite auf die erfolgreiche Mitarbeitersuche aus. Damit Du immer auf Initativbewerbungen zurückgreifen kannst, wenn Bedarf ist.

Im Zusammenspiel mit einem gepflegten Instagram- und Facebook Profil führen Social Media Ads oft zu mehr qualifizierten Bewerbungen. Anstatt teures Lehrgeld mit dem „Beitrag bewerben“-Button zu zahlen, nutze den Facebook Werbeanzeigenmanager. Dieser ist für Laien oft verwirrend und anstrengend zu verstehend. Spare Dir die Zeit! Bevor Du Dich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigst, die über den Erfolg Deiner Werbekampagne entscheiden, überlass dies gerne mir.

Professionelles Fotoshooting: Als Arbeitgeber mit hochwertigen Videos und Fotos überzeugen

Anstatt die Mitarbeitervorteile nur textlich festzuhalten, vermitteln Bilder und Interviews einen viel authentischeren Eindruck. Ich besuche Dich gerne zusammen mit einem Videografen in Deiner Praxis und wir erstellen extra für die Werbekampagne auf Social Media hochwertiges Grafikmaterial. Deine zukünftigen Mitarbeiter:innen erhalten direkt einen lebendigen Eindruck von Deinem Praxisteam und schauen sich Dein Jobangebot dank der Videoinhalte länger an.

Darauf kannst du Dich freuen:

  • Qualifizierte Bewerber, die wirklich zu Deiner Praxisfamilie passen
  • Neue Mitarbeiter, die sich mit Deinen Werten identifizieren
  • Kreative Werbeanzeigen, ohne langweilige Floskeln

Kundenstimme



„Meine Wünsche bezüglich der Erstellung von Facebookanzeigen für meine digitalen Produkte wurden persönlich besprochen und ganz individuell angepasst. Durch die hochwertigen Anzeigen konnte ich in den letzten 3 Monaten zahlreiche neue E-Mail Abonnenten gewinnen, von denen viele auch bereits meine kostenpflichtigen Fortbildungs-Produkte gekauft haben.“

Dr. Eva-Maria, beflügelt.vet

Welchen konkreten Mitarbeiterbedarf hast Du aktuell? Erzähl mir davon.