Melanie Striese: Digitales Praxismarketing ohne Plattitüden

Hey, schön, dass Du meine Webseite besuchst. Ich bin Melanie, Tierliebhaberin und Schreibenthusiast. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze und Webseiten, Social Media Beiträge oder Werbeanzeigen texte, findest Du mich oft in der Natur bei einem Hundespaziergang.

Komm doch mit, auf einen kurzen Spaziergang durch mein Leben!

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, habe mehrere Praktika in Tierarztpraxen absolviert und gehe noch immer mit Tierheimhunden Gassi. Eigentlich liegt da ein Beruf mit Vierbeinern sehr nah, denkst Du Dir jetzt vielleicht. Bis zu meiner Zeit als junge Lokalreporterin war ich davon auch überzeugt und nahm einen Job als festangestellte Tierpflegerin in einem Tierschutzverein an.

Erfüllend war die Tätigkeit nicht lange, erst als ich mich dort um die Pressearbeit kümmern durfte, wurde es spannend für mich. Ich fing bei der Lokalzeitung an und bewarb mich auf einen Studienplatz als Journalistin in einer Großstadt. Vom Landei zur Großstädterin – das war ein Sprung für mich!

Vor meinem Studium war ich alles andere als kommunikativ und selbstbewusst. Glaubt mir zwar heute kaum jemand, aber es ist so 😉 Entsprechend hatte ich damals nichts mit Social Media und Videoaufnahmen zu tun, fand die Darstellung in den bekannten Netzwerken gespielt und übertrieben. Seitdem hat sich an der Social Media Präsenz auf Facebook, Instagram und TikTok einiges geändert – und an meiner Sichtweise auch. Schau Dir gerne dazu meine Social-Media-Kanäle an, dann weißt Du, wovon ich spreche.

Mein Haustierblog und meine Mission

2019 startete mein Haustierblog (@diezweiaushoppelhausen) und informierte innerhalb von wenigen Monaten mehr als 1000 Kaninchenbesitzer über die artgerechte Haltung dieser oft unterschätzten Kleintiere.

Das Wohlbefinden von Tieren und Menschen liegt mir besonders am Herzen. Sie sollen sich wohlfühlen und die bestmögliche Gesundheitsversorgung genießen. Daraus ist meine Mission entstanden, für Arztpraxen, neue Mitarbeiter*innen und Patienten zu finden.

Am Anfang habe ich mir selbst noch den großen Stress mit Social Media gemacht, wollte täglich Neues von meinen Kaninchen zeigen und veranstaltete sogar Gewinnspiele über meinen Kanal. Heute läuft das bei mir alles geplanter ab und vor allem mit einer Strategie. Wie entspannend das sein kann, erlebst Du bei einer Zusammenarbeit mit mir.

Schreib mir gern für ein virtuelles Kennenlernen oder ein persönliches Treffen in NRW!

Noch nicht genug erfahren? Hier ein Überblick wichtiger Meilensteine

Preloader