Was bedeutet Virtuelle Assistenz?

Wer den Begriff der Virtuellen Assistenz (VA) nicht kennt, denkt oft an eine zweite Siri oder an eine Alexa. Wir VA´ s warten aber nicht auf Deinem Wohnzimmerschrank auf den nächsten Auftrag, sondern sind für Dich der virtuelle Ansprechpartner in stressigen Zeiten.

So ist jedenfalls der Ursprungsgedanke dieses noch jungen Berufsbildes. Es fand ca. 2000 den Weg aus den USA nach Deutschland und ist für viele Unternehmen sowie Einzelpersonen heute nicht mehr wegzudenken.

Die Hauptmerkmale einer Virtuellen Assistenz sind das ortsunabhängige Arbeiten und die vielfältige Dienstleistungspalette, die sie oft anbietet. Neben Backoffice-Tätigkeiten übernehmen VA´ s oft E-Mail-Marketing, Social Media Betreuung und Event Organisation für die Geschäftsleitung.

Im Gegensatz zu vielen anderen virtuellen Assistenten konzentriere ich mich auf das, was ich in meinem Studium gelernt habe: das journalistische Arbeiten. Mein Fokus liegt auf der Texterstellung für Webseiten sowie das Social Media Marketing!

Welches Projekt planst Du? Erzähl mir davon.